Die skulpturale Darstellung ist eine Kunst, die in der gesamten Geschichte der Menschheit immer präsent war. Deshalb wollen wir auch hier zuerst weit zurückblicken, denn die ältesten archäologischen Funde beweisen dieses gestalterische Schaffen im Gebiet des heutigen Österreich schon in der Steinzeit (Paläolithikum), in einer Zeit, in der erstmals der Homo Sapiens auftrat.
Er beginnt sein Denken und Empfinden in Objekten darzustellen, die er mit eigenen Händen schafft. Wir nehmen an, dass die ersten Objekte Fruchtbarkeitssymbole zu Kultzwecken darstellen, die im Kampf um das Überleben hergestellt wurden. Dazu entstanden unter Andrem wahrscheinlich zuerst Skulpturen aus Lehm und Holz, welche uns daher aus dieser Zeit nicht überliefert sind. Später wurden andere Materialien verwendet, mit denen man seiner Symbolik eine plastische Form gegeben hat. Wie wir sehen, haben diese bereits einen Ausdruck, der durchaus künstlerische Züge trägt.
Rechts:
Die Venus vom Galgenberg ist die älteste Frauenfigur und älteste Steinplastik der Welt, die bis heute gefunden wurde. Sie entstand um 30.000 v. Chr.
Links:
Die Venus von Willendorf ist eines der bekanntesten archäologischen Fundstücke Österreichs und um 25.000 v. Chr. entstanden.
Bildquelle: Beyars.com/lexikon
Was in der Fachliteratur als „paläo-indianische Kulturen“ in Südamerika bezeichnet wird, lässt sich bis etwa in das 12. Jahrtausend v.Chr. archäologisch zurückverfolgen. Es waren nomadisierende Jäger und Sammler-Kulturen, die hauptsächlich Teile ihrer Jagdgeräte (Pfeil- und Lanzenspitzen) aus verschiedenem Material hinterließen.
Im Gebiet des heutigen Ecuador, entwickelte sich zwischen 3.000 und 2.500 v. Chr. die Valdivia Kultur. An dem ältesten Fundstück aus dieser Zeit, der „Venus von Valdivia“, sehen wir eine hoch entwickelte Bearbeitungstechnik. Wir können daher annehmen, dass die Menschen in dieser Zeit schon teilweise sesshaft geworden sind.
Im Folgenden die Künstler der Jetztzeit, die wir besonders hervorheben wollen, bzw, mit denen wir in Kontakt sind:
• Museen
• Jesús Rafael Soto † (Venezuela/Frankreich)
• Karin Bernhart (Österreich)
• Isaura Vicuña