GO UP
a

Ehrenmitglieder

Un­ser ganz be­son­de­rer Dank ge­bührt un­se­ren Ehren­mit­glie­dern, die sich mit ihrem Werk und ihrem na­tiona­len und in­terna­tiona­len Re­nom­mé hin­ter uns stel­len, um ei­ne Brücke zwi­sch­en den Kul­tu­ren zu bauen und die Mög­lich­keit der ge­gen­sei­ti­gen geis­ti­gen Bef­ruch­t­ung zu schaf­fen.

Serenata Guayanesa (Venezuela)

Ganz be­son­ders freuen wir uns, die Grup­pe Serenata Guayanesa zu un­se­ren Ehren­mit­glie­dern zählen zu dür­fen. Sie sind in­terna­tiona­le Stars und Bot­sch­af­ter ve­nezo­lani­sch­er Volksmu­sik auf der ganzen Welt..

Mauricio Castro, Mi­guel Án­gel Bo­sch (der an die Stel­le des be­kannten Cuat­rista Her­nán Gam­boa get­re­ten ist), Iván Pé­rez Ros­si und César Pé­rez Ros­si bil­den die vier “Him­melsrich­t­un­gen” von Se­rena­ta Guayane­sa.

Serenata Guayanesa: Kulturerbe von Venezuela

Am 21. November 2011 wurde die venezolanische Gruppe Serenata Guayanesa als Kulturerbe der Nation deklariert.

Diese Gruppe wurde vor mehr als 40 Jahren gegründet und hat uns seither mit ihrer Volksmusik erfreut. Sie verdient diese Anerkennung und die weitere nationale und internationale Verbreitung ihrer Musik.

Prof. Isaura Vicuña (Venezuela)

Prof. emer. Isaura Vicuña ist ei­ne ech­te Ko­ryphäe und Pionie­rin der ve­nezo­lani­sch­en Bildhauerei, die sie durch die Ent­wickl­ung neuer Tech­ni­ken maßgeb­lich beein­flusst hat. Sie be­gann 1949 mit Öl­ma­lerei un­ter der Leit­ung des ita­lie­ni­sch­en Pro­fes­sors Bar­ba­lon­ga in Ciudad Bo­livar, der Hauptstadt des Bun­desstaates Bo­livar. 1959-1963 stu­dier­te sie ver­schie­de­ne künst­leri­sche Tech­ni­ken wie Ke­ramik, Ma­lerei und Bildhauerei an der Hoch­sch­ule für bil­dende Künste Ar­mando Re­ver­on.

Sie hat­te zahlreiche Ausstel­l­un­gen in ganz Ve­nezuela und wid­met sich auch noch im Ru­hes­tand der Bildhauerei. Ihrer Schwer­punkt  liegt auf re­giona­ler in­diani­sch­er Kunst, de­ren Sym­bo­lik sie zu neuer Be­deut­ung ver­hol­fen hat.

Wir empfehlen außer­dem al­len, die Spa­ni­sch ver­ste­hen, ei­nen Be­such ihrer

Ysaura Vicuña a artelista.com

Mto. Enyú Peña Oramas (Venezuela)

Maestro Enyú Peña Oramas, Di­rigent und Kom­po­nist aus Ve­nezuela, ist kom­mis­sa­ri­sch­er Di­rek­tor der Schu­le der Mu­sik “Fre­derico Vil­lena”, Di­rek­tor des Or­ches­ters des­sel­ben Na­mens und Oboist im Sympho­nie-Or­ches­ter Ma­racay (Bun­desstaat Ara­gua). Außer­dem wirkt er im Ensemble Venezuela d‘ Kmara als Oboist, Di­rigent, Ar­ran­geur und Kom­po­nist mit.

Prof. Reinhard Heinisch (Austria)

Rein­hard Hein­i­sch ist seit Sep­tember 2009 Uni­ver­si­tätspro­fes­sor für Ös­ter­reichi­sche Po­litik in ver­gleichen­der euro­päi­sch­er Perspek­ti­ve an der Uni­ver­si­tät Salzburg, wo er auch als Lei­ter der Ab­teil­ung Po­litikwis­sen­sch­aft fun­giert. Von 1986 bis 2009 leb­te und ar­bei­te­te Rein­hard Hein­i­sch in den Ver­ein­ig­ten Staaten (M.A.- Vir­gi­nia Tech 1987; Ph.D. – Michi­gan Sta­te Uni­ver­si­ty 1994), wobei er zu­letzt an der Uni­ver­si­ty of Pittsburgh als Pro­fes­sor of Po­litical Science tä­tig war, an de­ren Johnstown Cam­pus er die Ab­teil­ung In­terna­tiona­le Stu­dien lei­te­te. In Wis­sen­sch­aft und Lehre be­sch­äf­tigt sich Rein­hard Hein­i­sch mit Fra­gen der ös­ter­reichi­sch­en Po­litik im euro­päi­sch­en Kon­text, der ver­gleichen­den Ar­beitsmarktpo­litik sowie der ver­gleichen­den Po­pulis­musfor­sch­ung. Ne­ben ei­ner re­gen in­terna­tiona­len Pub­lika­tion Vor­trags-, und Lehrtä­tig­keit, fun­gier­te er auch als Con­sultant für di­ver­se Or­ga­nisa­tionen und Re­gier­ungsstel­len (u.a. das US-Außen­mi­nis­te­rium). Seit 2001 bet­reut er re­gel­mäßig ein Ent­wickl­ungspro­jekt in Bo­livien. Ne­ben sei­ner wis­sen­sch­aft­lichen Ar­beit be­tä­tigt sich Rein­hard Hein­i­sch auch als Gastkom­ment­ator in di­ver­sen Me­dien und ist Mit­ini­tiator und aka­demi­sch­er Lei­ter der In­terna­tiona­len Sum­mer Uni­ver­si­ty Carinthia (Quelle: Universität Salzburg).

Gerardo Leyser (Argentina)

Ge­rar­do Leyser wuchs in Buenos Aires (Ar­gent­inien) auf, stu­dier­te in Mon­te­video (Uru­guay) und Bel­gien, und zog spä­ter nach Wien. Hier ar­bei­te­te er als Über­setzer für die UNI­DO und anschließend für die In­terna­tiona­le Ato­mener­gie­be­hör­de.

Heute ist er als Agent für Künst­ler wie Facun­do Ra­mírez (Sohn von Ariel Ra­mírez), Mo­ra Go­doy und vie­le an­de­re tä­tig. Er or­ga­nisiert Tour­neen in Euro­pa und Asien (vor al­lem in Chi­na).

Er ar­bei­te­te auch für Stars wie Mercedes So­sa (1935-2009) und Ariel Ra­mirez (1921-2010, Kom­po­nist der Mi­sa Criol­la, der “kreoli­sch­en Mes­se”). Seit ein­igen Jahren ist er auch aner­kannter Mu­sikkri­tiker

Prof. Yracema Vicuña (Venezuela)

Prof. Yracema Vicuña, Toch­ter von Isaura Vicuña ist Pro­fes­so­rin für bil­dende Künste in Ma­racay, der Hauptstadt des ve­nezo­lani­sch­en Bun­desstaates Ara­gua.

Un­ser Ver­ein ist ihr in be­son­de­rer Weise dankbar für ihre Ar­beit zum Ent­ste­hen dieser Web­si­te und ihr En­ga­ge­ment für die Ver­stän­dig­ung der Kul­tu­ren.

Sie ist un­se­re Ansprech­partne­rin in Ve­nezuela.

Prof. Dra. Ivette Fuentes

Wir freuen uns, unser neues Ehrenmitglied vorzustellen:

Univ.-Prof.PhD. Ivette Fuentes Guridi

Im Jänner 2015 erhielt Dr. Fuentes eine Professur für Theoretical Quantum Optics an der Fakultät für Physik der Universität Wien.

Ihre besonders erfolgreiche Laufbahn führte sie über England, Canada, Mexiko und Deutschland nach Wien.

Vimeo: https://vimeo.com/11600815

 

 

 

 

1999-2003 PhD in Theoretical Physics, Imperial College, Thesis «Entanglement and geometric phases in light-matter interactions», University of London, UK

2002-2006 Postdoctoral Fellowship, Quantum Information Group, Perimeter Institute for Theoretical Physics, Canada

2004-2005 Junior Research Fellowship, Mansfield College, University of Oxford, UK

2004-2005 Glasstone Research Fellowship, Centre for Quantum Computation, University of Oxford, UK

2006-2007 Assistant Professor (Investigador Titular A), Instituto de Ciencias Nucleares, Universidad Nacional Autónoma de México

2006-2010 Affiliate, Institute for Quantum Computation, University of Waterloo, Canada

2008-2009 Humboldt Fellowship for Experienced Researchers, Institute for Theoretical Physics, Technical University of Berlin, Germany

2009-2012 Lecturer and EPSRC Career Acceleration Fellow, School of Mathematical Sciences, University of Nottingham

2012-2015 Associate Professor (on leave), School of Mathematical Sciences, University of Nottingham

Since January 2015 Professor of Theoretical Quantum Optics, Quantum Optics, Quantum Nanophysics and Quantum Information, Faculty of Physics, University of Vienna

Source: Ivette Fuentes, University of Vienna