Über die völkerverbindende Bedeutung der Musik ist weltweit schon so viel gesagt und geschrieben worden, dass wir es hier nicht wiederholen wollen. Dank der jetzt wirklich weltumspannenden Medien ist deren globale Verbreitung sehr einfach geworden. Wir, hier in Österreich, können noch davon erzählen, welchen Eindruck es auf uns machte, als immer mehr Rundfunkstationen unsere großen musikalischen Ereignisse in alle Welt verbreiteten und die Zuhörerzahl immer mehr Millionen von Menschen umfasste. Denken wir nur zum Beispiel an das Wiener Neujahrskonzert oder die Aufführungen der Salzburger Festpiele!
Inzwischen haben wir uns daran gewöhnt, dass sogar nur regionale Nachrichten überall in der Welt abgerufen werden können, dass man jederzeit und überall die Musik der Welt hören kann, wo es einen Anschluss an das Internet gibt. Das ist für uns Österreicher die wir mit Musik leben wie mit der Luft, die wir atmen – schon eine ganz besondere Sache ! Daher werden wir hier jetzt auch nicht davon erzählen, was für den Interessierten praktisch weltweit zur Verfügung steht, sondern von einigen Besonderheiten. Damit wollen wir das Bild ergänzen, das uns zu einer der bekanntesten Musiknationen der Welt gemacht hat.
Die Fachleute werden es uns verzeihen, dass wir hier nur Altbekanntes darstellen, das wir Menschen aus Lateinamerika in einfacher, erzählerischer Form nahe bringen möchten